René Apel - Beratung, Training & Coaching
systemisch digital & mit system digital

Systemisch digital

Jeder kennt Dominosteine. Und aus meiner Sicht ist jede Veränderung durch die Digitalisierung ein kleiner Dominostein in unserem Leben. Und solange diese Steine zusammen passen und keiner davon umfällt, können wir unser Leben sogar verbessern. Doch wenn nur einer davon wackelt und fällt, dann gibt es den Dominoeffekt. Daher sollte man sich nicht nur den einen, wackelnden Dominostein ansehen, sondern auch die, die er beim Umfallen treffen könnte. Das bedeutet für mich "systemisch". Etwas "kleines" im Gesamtzusammenhang betrachten.

Und die Digitalisierung, digitale Disruption, Industrie 4.0 oder welchen Begriff man auch immer dafür finden will, sind nicht nur Schlagworte sondern unser Alltag. Und unser Alltag ändert sich schneller als jemals zuvor. Und die Geschwindigkeit nimmt immer stärker zu. Viele unserer Sorgen und Probleme sind auch auf das Thema Digitalisierung zurück zu führen, da die Veränderung zu schnell voran geht und viele Menschen mit dieser Veränderung alleine gelassen werden oder die Veränderung gar nicht bewusst wahr nehmen. Und schon fangen einzelne Dominosteine an zu wanken und gefährden auch die anderen Steine.

Daher sehe ich es als meine Aufgabe an, bei der Betrachtung der "Dominosteine" zu helfen und gemeinsam dafür zu sorgen, dass nicht alle Steine fallen und eine neue Stabilität erreicht werden kann. Egal, ob die Steine jetzt digital oder analog sind.

 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte